Passion Kommunikation

Das Leben ist Kommunikation. Und Kommunikation ist mein Leben. Theoretisch und praktisch ist Kommunikation wohl meine größte Leidenschaft.

Theorie:

Einer meiner journalistischen Schwerpunkte ist die Kommunikation zwischen Ärzten oder Medizinischen Fachangestellten und Patienten, das Arzt-Patienten-Gespräch.
Seit ein paar Jahren läuft dazu zum Beispiel in der „Ärzte Zeitung“ eine monatliche Serie, die weitestgehend von mir gestaltet ist. Doch auch in anderen Magazinen greife ich das Thema auf und versuche, medizinische Fachangestellt fitter zu machen für das Gespräch mit Patienten.

Interessiert Sie das Thema? Dann lesen mal hier hinein:

Praxis:

Kommunikation ist aber auch in der Praxis mein großes Thema. Ich habe sehr gerne mit Menschen zu tun, denn nichts ist faszinierender als Menschen.

Das hat mich zu einer erfahrenen, und wie ich von anderen immer wieder höre, auch guten und beliebten Teamleiterin werden lassen: Bei der „Ärzte Zeitung“ war ich nicht nur 18 Jahre Chefin eines Ressorts, sondern habe häufig Teams für Sonderaufgaben geleitet. So war ich jahrelang Leiter des Redaktionsteams, das jährlich auf der weltgrößten Medizinmesse, der Medica in Düsseldorf, die tägliche Messezeitung erstellt hat.

Inzwischen setze ich meine Passion für Kommunikation vor allem als Moderatorin medizinischer Diskussionen ein:

Seit Jahren leite ich medizinische Veranstaltungen für ärztliches Fachpublikum, aber auch für Patienten, auf Deutsch wie auf Englisch. So habe ich zum Beispiel häufig medizinische Diskussionen etwa für Springer Medizin, Heidelberg, die Münchner Agentur MW Office, Pharmafirmen wie RIEMSER Arzneimittel AG in Greifswald oder auch Selbsthilfeorganisationen wie die dsai – Deutsche Selbsthilfe Angeborene Immundefekte e.V. moderiert. Mein medizinisches Hintergrundwissen ermöglicht es mir, mich sehr schnell und effizient auch auf  Detailaspekte im Umfeld des Themenkomplexes  Medizin / Gesundheit / Gesellschaft vorzubereiten

Ursula Armstrong | Redaktion | Sperberweg 2 | D-82152 Krailling | Telefon: +49 (0) 163 / 313 21 10 | e-mail: mail@uschi-armstrong.de | www.redaktion-armstrong.de

Bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion des Bundesverbandes der Vertragspsychotherapeuten e.V. in Bochum, September 2013.
Foto: Mojan Kaufmann

Was andere sagen ...

Hagen Rudolph, ehemaliger Chefredakteur der „Ärzte Zeitung“ über mich:

 „Ihre verblüffenden empathischen Fähigkeiten, mit denen Sie auf Gesprächspartner eingehen.“

Nicole Klawohn, Produktmanager Antiinfektiva bei der RIEMSER Arzneimittel AG, nach einer Moderation für das Unternehmen:

„Die unkomplizierte und erfrischende Zusammenarbeit mit Ihnen hat mir viel Freude bereitet“.

Gabriele Gründl, Bundesvorsitzende der dsai – Deutsche Selbsthilfe Angeborene Immundefekte, nach einer großen öffentlichen Veranstaltung, die ich moderiert hatte:

„Die Veranstaltung hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, und wir freuen uns, von allen Seiten so viel positive Resonanz erhalten zu haben. Das Symposium brachte, stark angeregt durch Ihre Moderation, viele interessante Diskussionen und hat unserer Arbeit so neuen Antrieb gegeben.“